Kautex Textron GmbH & Co. KG feiert die Eröffnung der neuen Anlage in Wuhan

29.03.2017 Bonn, Deutschland

Kautex Textron GmbH & Co., KG (Kautex), ein Unternehmen der Textron Inc. (NYSE: TXT), hielt eine Eröffnungszeremonie für ihr neues Werk in China. Das Werk hat seinen Standort in der „Wuhan Economic and Technological Development Zone“ (WEDZ), in der chinesischen Provinz Hubei.

Dort wird Kautex sowohl mit dem herkömmlichen Blasformverfahren, als auch mit der NGFS® Technologie, Kraftstofftanks aus Kunststoff herstellen. Mittels NGFS® ist es möglich, ein Kraftstofftanksystem mit möglichst geringer Kohlenwasserstoff Emission zu produzieren. Darüber hinaus werden die Kohlenstoffdioxid (CO2) Emissionen, durch ein geringeres Gewicht des Tanks, reduziert. NGFS® dient ebenfalls als Produktionsmethode für die leichte Hybridkraftstofftanks aus Kunststoff.

„Das leichte Gewicht und die geringe Permeation sind Besonderheiten der NGFS® Kraftstofftanks, die dem Erstausrüster helfen, die zukünftigen China VI CO2 Emissionsauflagen zu erfüllen.“, sagte Jörg Rautenstrauch, Kautex’ CEO. „Wir sehen eine zunehmende Nachfrage bei unseren Kunden, diese Technologie umzusetzen und freuen uns darauf, die NGFS® Kraftstofftank auch in China einsetzen zu können. Zusätzlich ist NGFS® die Plattform für unsere leichten Hybridkraftstofftanks. Diese Investition macht es Kautex möglich, unseren Kunden auch langfristig optimale Lösungen anbieten zu können.“

Im Herbst 2015 kündigte Kautex eine enge Zusammenarbeit mit der WEDZ im Rahmen des „Grüne-Wiese“-Entwicklungsprojektes, an. Die ursprüngliche Anlage ist 3.800 m² groß mit der Option sie auf 7.500 m² zu erweitern. Mit der Testproduktion wurde bereits 2016 begonnen, mit der offiziellen Produktion soll zeitnah begonnen werden.

„Kautex Wuhan ist erfreut, diesen feierlichen Tag mit der WEDZ teilen zu können, deren Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg war.“, sagte Wayne Shen, President, Kautex Asia. „Außerdem wollen wir unserem Partnerteam für ihre harte Arbeit und das große Engagement danken – es war wahrlich eine globale Teamarbeit, die diesen Eröffnungstag zum Erfolg machte. Mit der Gründung im Jahre 1935 wurde Kautex zum Pionier in der Kunststoffverarbeitung und Blasformtechnologie. Heute ist das Unternehmen ein Tier One Zulieferer für zahlreiche Automobilhersteller weltweit. Das Unternehmen produziert Kraftstoffsysteme, Selective Catalytic Reduction Systeme (SCR), Clear Vision Systems (CVS) und Nockenwellen, sowie industrielle Verpackungen.