Kautex Wuhan legt den Grundstein für ein neues Werk

Erinnern Sie sich daran, was 1935 war?

1935 gründete Dr. Reinhold Hagen die galvanischen Werkstätten und gründete daraufhin Kautex, ein Unternehmen mit 47 Mitarbeitern, an nur einem Standort – in Bonn. Kautex entwickelte zunächst Blasformmaschinen und blasgeformte Hohlkörper, bevor sie mit der Konstruktion der ersten Kraftstofftanks aus Kunststoff erfolgreich in die Automobilindustrie einstiegen. Für das ehemals kleine Familienunternehmen war der Eintritt in die Automobilindustrie der Startschuss für die Expansion in internationale Märkte. So vergrößerte sich Kautex seitdem stets: 1984 mit einem Werk in Spanien, 1986 dann in Nordamerika und 1996 auch mit dem ersten Werk in Asien.

Heute, 82 Jahre nachdem Dr. Reinhold Hagen den Grundstein für Kautex‘ Erfolg legte, gehören wir mit 32 Werken, in 14 Ländern zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern der Welt. Erst vor Kurzem, am 13. November 2016, feierte Kautex Wuhan seinen ersten Jahrestag und hielt eine große Eröffnungsfeier für unser neustes Werk in China. Kautex Wuhan ist in der „Wuhan Economic and Technologic Development Zone“ (WEDZ) in China, angesiedelt und ist das erste Unternehmen, das die führende Technologie flexibler Schweißmaschinen in Asien einführte.

Der Anfang

Kapitel 1: Von 0 auf 100

Im Folgenden teilt Jane Wang Ihre Erinnerungen an die Entwicklung des Werks in Wuhan mit uns.

Ohne Zweifel hat sich Kautex Wuhan seit der Inbetriebnahme im November verändert. Ganz am Anfang, im November letzten Jahres, gab es nichts. Kautex Wuhan startete gleich im ersten Jahr von 0 auf 100. Alle Mitarbeiter genossen ein ausgezeichnetes Jahr, während sie zusahen, wie das Gebäude von Grund auf entstand, 20 neue Mitarbeiter willkommen geheißen und NGFS Maschinen und Schweißgeräte aus dem Ausland aufgebaut wurden.

 -Jeder von uns erlebte den ganzen Prozess vom 0 auf 100, von einem „Nichts“ zu einem einsatzstarken und motivierten Team, auf das man sich verlassen kann-

 

 

Das Ergebnis: Ein neues Büro und eine neue Produktionsanlage
Wir sind stolz auf das, was wir seit dem Spartenstich geschafft haben und glauben, dass wir mit einem starken Managment und den Bemühungen Aller eine ebenso starke Zukunft haben werden.
David Shi, Director, Operations, Kautex Wuhan

Kapitel 2: Team und Zusammenhalt

Das Team in Kautex Wuhan ist ein lebendiges Team aus Mitgliedern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und Arbeitserfahrungen. Unsere Mitarbeiter, die seit Jahren für das Unternehmen arbeiten und von anderen Werken nach Wuhan gekommen sind, leisten mit ihrem spezialisierten Wissen und ihrer enormen Erfahrung einen unverzichtbaren Beitrag. Auch auf unsere Einstiegstalente sind wir sehr stolz, die uns voller Motivation und Energie unterstützen.

Aus einem kleinen Team ist Wuhan zu einem Werk mit 20 Mitarbeitern gewachsen. Durch Lehrgänge und gegenseitige Unterstützung haben wir vieles dazu gelernt, beispielsweise mit modernsten Maschinen und Bedienungssystemen zu arbeiten.

Nur durch den unerschütterlichen Einsatz unseres lokalen Teams und der Unterstützung unserer Werke in China und in anderen Teilen der Welt, war es uns möglich, diesen Meilenstein für Kautex zu erreichen.

Großartige Zusammenarbeit

Kapitel 3: Unsere Zukunftsvision

Im Verlauf des vergangenen Jahres unterstützten alle Mitarbeiter den Aufbau des Werkes und gaben ihr Bestes, um unseren Kunden ein Produkt mit einzigartigen Qualitätsstandards bieten zu können.

Im nächsten Jahr werden, neben vielen Chancen, die wir mit dieser weiteren Produktionsstätte haben werden, auch Herausforderungen auf uns zukommen. Das Team in Wuhan wir nahe mit Kunden und Verkäufern zusammenarbeiten, um Produkte von hoher Qualität produzieren und entwickeln und dabei gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können. Unser Ziel ist es weiterhin, uns kontinuierlich zu verbessern, um die Anforderungen unserer Kunden zu übertreffen und auch weitere Herausforderungen zu meistern.

Wir möchten allen Kautex Kollegen weltweit für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz danken – es war wahrlich eine globale Teamleistung, die den Eröffnungstag zu einem Erfolg machte.
Wayne Shen,President, Kautex Asia