The Festo Didactic train-the-trainer program at Kautex Textron

Those who do not invest in the knowledge of their employees automatically lose productivity
Eduard Busenus, Manager Blow Mold Trial Center

If companies want to meet changing market conditions and the needs of their customers, they must evolve, recognize opportunities and drive innovation. However, a high level of productivity requires not only new technology solutions, but also a high level of employee knowledge. If the know-how in the field of process technology is up to date, technicians can detect faults early, design maintenance scenarios in advance and correctly assess their own abilities during machine downtime. We, one of the leading international automotive suppliers, identified early and took sustainable measures. About two years ago, when it came to identifying an increased need for knowledge among process engineers and process engineers, Kautex initiated a train-the-trainer program with Festo Didactic.

Competence increases productivity

"It all started with the question of how we can train our process and process engineers to be even more independent in terms of pneumatics and hydraulics," says Eduard Busenus, Manager Blow Mold Trial Center, describing the initial situation at Kautex.

The training and education expert realized that regular investment in state-of-the-art automation hardware required training sessions to keep machine and plant performance consistently high.

With the permanent further development of technologies, the knowledge of the workers and those responsible on the shop floor must also keep pace.

"We identified a clear need for our engineers to understand components and new technologies," explains Eduard, "and wanted to empower our people to be better at troubleshooting, active troubleshooting, and implementing sustainable maintenance plans."

In particular, the assessment of when it makes sense to remedy a problem by itself or to request external support from experts, may decide on a plant shutdown of a few minutes or a few hours.

When it came to finding a competent partner for trainings in the areas of process automation in general and pneumatics and hydraulics in particular, Festo Didactic was chosen. And for a very specific reason: their holistic approaches.

"For us it was important to get the entire handling of further training from a single source. Including hardware ", Eduard describes the main motivation of Kautex to cooperate with Festo. Internationality also played a role here. While the conception phase was to take place at the European headquarters in Bonn, the subsequent pilot and rollout phase was planned for the Lavonia site in Georgia, USA.

A 360-degree solution

For Klaus Zimmermann, Head of Training and Consulting at Festo, Kautex's high standards in terms of a 360-degree solution were the main attractions of the project.

"We were able to bring in our entire service portfolio in order to maximize the benefits for our customers," Klaus explains. "It was important for us not only to make Kautex employees ready for handling our products in the future, but also to provide them with important skills in the fundamentals of pneumatics so that they could better fulfill their tasks as maintenance staff."

We were able to bring in our entire service portfolio in order to achieve the highest possible customer benefit.
Klaus Zimmermann, Head of Training and Consulting at Festo Didactic

Train the trainer in the USA

During the conception phase at the Bonn location, the training requirements of the employees were first determined. It was important for the Festo experts to understand who worked in practice with Festo products and what the users' level of knowledge was.

"After determining the requirements, we took the typical tasks of a process technician at Kautex and derived small, practicable training content and units. This allowed us to create a curriculum that the trainers at Kautex were able to implement well, " Klaus explains. For this purpose, a seminar program was designed, which included a combination of professional qualification and the development and development of methodological competence. As part of the implementation in the US, a core group of ten coaches and lead coaches was qualified, who could pass their knowledge specifically to the operational staff.

Different prior knowledge is not a problem

For the implementation in the USA, the contents and methods of the training were designed so that they reached production staff with different knowledge requirements. "At international level, we encounter different levels of education that we need to harmonize," explains Eduard Busenus. The tailor-made training for different addressees has been completely successful with Festo Didactic's seminars. "Our internal trainers got a lot of practical knowledge to pass on to their employees," Eduard says. In order to prepare the trainers and technicians for the application of simple to complex tasks in pneumatics and hydraulics, a tailor-made teaching and learning hardware has been installed.

Employees are more self-confident

Following the completion of the train-the-trainer measures at the end of 2016, the rollout was started in Kautex's US facilities. With noticeable success, as Eduard Busenus reports: "The general feedback on our trainings is completely positive. The trained staff perform better. They are more communicative, actively participate, explain things to each other, work together even better and approach new and familiar situations with greater self-confidence."

For him, the blow-molding qualification expert at Kautex, this forms the bridge between the goals of his company and the daily tasks of the employees. He is convinced that the expansion of competencies will soon be measurable in terms of plant performance.

 

This article was contributed by Eduard Busenus, Manager Blow Mold Trial Center, and Festo Didactic.

A German version of this article has been published in Festo Didactic’s Magazine “Trends in Automation 01.2018”

Das Festo Didactic Train-the-Trainer Programm bei Kautex Textron

Wer nicht in das Wissen seiner Mitarbeiter investiert, verliert automatisch an Produktivität.
Eduard Busenus, Manager Blow Mold Trial Center

Wollen Unternehmen wechselnden Marktbedingungen und den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden, müssen sie sich weiterentwickeln, Chancen erkennen und Innovationen vorantreiben. Doch ein hohes Maß an Produktivität verlangt neben neuen Technologielösungen auch ein hohes Wissensniveau der Mitarbeiter. Befindet sich das Know-how im Bereich der Prozesstechnik auf dem neuesten Stand, können Techniker Fehler frühzeitig erkennen, vorausschauend Wartungsszenarien entwerfen und bei Maschinenstillständen die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen. Dies hat auch einer der international führenden Automobilzulieferer, die Kautex Textron GmbH &Co. KG, frühzeitig erkannt und nachhaltige Maßnahmen ergriffen. Als man vor rund zwei Jahren einen gesteigerten Wissensbedarf bei Prozesstechnikern und Verfahrenstechnikern identifizierte, hat das Unternehmen ein Train-the-Trainer-Programm mit Festo Didactic initiiert.

Kompetenz steigert Produktivität

„Am Anfang stand die Frage, wie wir unsere Prozess- und Verfahrenstechniker dahingehend schulen können, dass sie, was Pneumatik und Hydraulik anbelangt, noch selbstständiger agieren“, schildert Eduard Busenus, Manager Process Support & Training, die Ausgangssituation bei Kautex.

Dem Experten für Aus- und Weiterbildung war klar, dass die regelmäßige Investition in neueste Automatisierungs-Hardware begleitende Trainings benötigt, um die Maschinen und Anlagenperformance dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten.

Mit der permanenten Weiterentwicklung von Technologien müsse auch der Wissensstand der Werker und Verantwortlichen auf dem Shopfloor Schritt halten.

"Wir hatten einen eindeutigen Bedarf unserer Techniker hinsichtlich deren Verständnisses für Bauteile und neue Techniken identifiziert“, erläutert Busenus, „und wollten unsere Mitarbeiter darin befähigen, bei der Fehlersuche, dem aktiven Troubleshooting und der Umsetzung von nachhaltigen Wartungsplänen noch besser agieren zu können.“

Insbesondere die Einschätzung, wann es Sinn mache, eine Problemstellung selbst zu beheben oder externe Unterstützung von Experten anzufordern, entscheide unter Umständen über einen Anlagenstillstand von wenigen Minuten oder einigen Stunden.

Als es darum ging, einen kompetenten Partner für Trainings auf den Gebieten der Prozessautomation im Allgemeinen und der Pneumatik und Hydraulik im Speziellen zu finden, entschied man sich für Festo Didactic. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: der Ganzheitlichkeit.

„Für uns war es wichtig, das gesamte Handling von Weiterbildungsmaßnahmen aus einer Hand zu erhalten. Inklusive Hardware“, beschreibt Busenus die Hauptmotivation von Kautex zur Zusammenarbeit mit Festo. Dabei spielte auch die Internationalität eine Rolle. Denn während die Konzeptionsphase im europäischen Headquarter in Bonn stattfinden sollte, war die anschließende Pilot- und Roll-out-Phase für den Standort Lavonia in Georgia, USA, vorgesehen.

Eine 360-Grad-Lösung

Für Klaus Zimmermann, Leiter Training and Consulting bei Festo, bildete gerade der hohe Anspruch von Kautex hinsichtlich einer 360-Grad-Lösung den besonderen Reiz des Projekts.

„Wir konnten unser gesamtes Leistungsportfolio ein bringen, um dadurch für unseren Kunden den höchstmöglichen Nutzen zu erzielen“, erläutert Zimmermann. „Es ging uns darum, Kautex-Mitarbeiter zukünftig nicht nur im Umgang mit unseren Produkten fit zu machen, sondern sie auch in den Grundlagen der Pneumatik mit wichtigen Kompetenzen auszustatten, damit sie so ihre Aufgaben als Instandhalter besser wahrnehmen konnten.“

Wir konnten unser gesamtes Leistungsportfolio ein bringen, um dadurch für unseren Kunden den höchstmöglichen Nutzen zu erzielen.
Klaus Zimmermann, Head of Training and Consulting at Festo Didactic

Train-the-Trainer in den USA

Während der Konzeptionsphase am Standort Bonn wurden zunächst die Trainingsbedarfe der Mitarbeiter ermittelt. Dabei war es für die Experten von Festo wichtig zu verstehen, wer in der Praxis mit den Produkten von Festo arbeitete und wie der Wissensstand der Anwender aussah.

„Nach der Ermittlung der Bedarfe haben wir die typischen Aufgaben eines Prozesstechnikers bei Kautex genommen und daraus kleine, praktikable Trainingsinhalte und -einheiten abgeleitet. So konnten wir ein Curriculum erstellen, das sich von den Trainern bei Kautex gut umsetzen ließ“, erklärt Klaus Zimmermann. Hierzu wurde ein Seminarprogramm entworfen, das eine Kombination aus fachlicher Qualifizierung und dem Aus- und Aufbau von Methodenkompetenz umfasste. Im Zuge der Umsetzung in den USA wurde eine Kerngruppe von zehn Trainern und Lead-Trainern qualifiziert, die ihr Wissen gezielt an die operativen Mitarbeiter weitergeben konnten.

Unterschiedliches Vorwissen ist kein Problem

Für die Realisierung in den USA wurden die Inhalte und Methoden der Trainings so gestaltet, dass sie Mitarbeiter in der Produktion mit unterschiedlichen Wissensvoraussetzungen erreichten. „Wir begegnen auf internationaler Ebene unterschiedlichen Ausbildungsniveaus, die wir harmonisieren müssen“, erklärt Eduard Busenus. Die Trainings auf verschiedene Adressaten passgenau zuzuschneiden, ist mit den Seminaren von Festo Didactic voll und ganz gelungen. „Unsere Trainer haben sehr viel praktisches Wissen an die Hand bekommen, das sie an ihre Mitarbeiter weitergeben konnten“, so Busenus. Um die Trainer und Techniker fit zu machen für die Anwendung von einfachen bis komplexen Aufgabenstellungen in der Pneumatik und Hydraulik, wurde eine auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lehr- und Lern-Hardware installiert.

Mitarbeiter handeln selbstbewusster

Nach Abschluss der Train-the-Trainer-Maßnahmen Ende 2016 wurde das Rollout in den US-amerikanischen Anlagen von Kautex gestartet. Mit spürbarem Erfolg, wie Eduard Busenus berichtet: „Das allgemeine Feedback auf unsere Trainings ist rundum positiv. Die geschulten Mitarbeiter leisten eine höhere Performance. Sie sind kommunikativer, denken aktiv mit, erklären untereinander Sachverhalte, arbeiten noch besser zusammen und gehen neue und gewohnte Situationen selbstbewusster an.“

Für den Qualifizierungsexperten von Kautex bildet sich so die Brücke zwischen den Zielen seines Unternehmens und den täglichen Aufgaben der Mitarbeiter. Er ist überzeugt davon, dass sich der Ausbau von Kompetenzen bald auch messbar in der Anlagenperformance zeigen wird.

 

Dieser Artikel wurde von Eduard Busenus, Manager Blow Mold Trial Center, und Festo Didactic verfasst.

Das Original dieses Artikels wurde in der Festo Didaktik Broschüre „Trends in Automation 01.2018” veröffentlicht.